Frühförder- und Beratungsstelle

Fon: 03385 514 765

Fax: 03385 514 764

gruppe
Unsere Frühförderinnen beim 25-jährigen jubiläum der Lebenshilfe Havelland e.V. im Sommer 2016

Die Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle (IFFB) versteht sich als Anlaufstelle für Familien mit entwicklungsauffälligen und behinderten Kindern im Alter von der Geburt bis maximal zum Schuleintritt.

Nie mehr lernt der Mensch so umfangreich und nachhaltig wie in seinen ersten Lebensjahren.

raupe

Damit sind in dieser Altersgruppe die günstigsten Voraussetzungen gegeben, Auffälligkeiten in der Entwicklung eines Kindes zu mindern, einer Ausweitung entgegenzuwirken oder gar zu beseitigen.

Jedes Kind sollte deshalb so früh und so gut wie möglich gefördert werden.

Das gilt ganz besonders für Kinder, die in ihrer Entwicklung behindert oder verzögert sind, um ihnen durch die Bereitstellung umfangreicher früher Hilfen eine für das Kind optimale Entwicklung zu gewährleisten.

frue1 frue2

_______________________________________________________________________________________________________________

Marte Meo

Marte Meo ist eine videogestützte Entwicklungsberatung, die von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt wurde. Das Wort „Marte Meo“ bedeutet so viel wie „aus eigener Kraft“. Der Name ist Programm, denn es handelt sich um eine ressourcenorientierte Methode. Marte Meo arbeitet mit Bildern und kleinen Filmausschnitten (Clips) aus dem Alltag der ratsuchenden Eltern (jeweils ein Elternteil). Das Ziel ist, den Eltern ihre eignen Stärken und Kompetenzen bewusst zu machen und das Sehen und Erkennen ihres Kindes und dessen Entwicklungsbedürfnis zu schulen.

Maria Aarts sagt dazu:
„Wir zeigen erst was schon da ist und feiern das, um Energie aufzubauen, das braucht man für neue Entwicklungsprozesse…“. Um das Entwicklungsbedürfnis sichtbar zu machen, nutzt die Marte Meo Therapeutin das
zentrale Element der Videointeraktionsanalyse (VIA). Dabei kommen detaillierte Checklisten zum Einsatz, die den Blick auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten aber eben auch auf die noch zu gehenden Entwicklungsschritte lenken. In Beratungseinheiten (Reviews) zeigt die Marte Meo Therapeutin anhand der Filmclips genau, wie das schon unterstützt wird und weiter gefördert werden kann. Mit dem eigenen Beispiel der ratsuchenden Eltern arbeitet man so ganz individuell an den Bedürfnissen und Fragen des Einzelnen. Im Marte Meo - Prozess werden langfristig Handlungsmuster im Alltag verändert und damit die Qualität von Interaktionen verbessert.