Leitbild unseres Vereins

Unser Menschenbild

• Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar.
  • Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung. Er hat das Recht, in Gemeinschaft zu leben und sich selbst zu entwickeln.
  • Der Mensch mit Behinderung steht unter unserer besonderen Verantwortung.

Unsere Ziele und Grundsätze

• Wir sind eine Selbsthilfeorganisation und Interessengemeinschaft der Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen sowie aller weiterer Personen, welche uns unterstützen.
  • Die Bedürfnisse unserer Kunden sind unabhängig von deren Fähigkeiten, Überzeugungen oder Behinderung Ausgangspunkt und Orientierung unserer Arbeit.
  • Wir verpflichten uns dazu, unsere Einrichtungen und Dienste durch wirtschaftliches Denken zu sichern.
  • Wir gestalten unsere Angebote kundenorientiert, indem wir Qualitätsstandards festlegen und transparent machen.

Organisation und Zusammenarbeit

• Wir sehen uns als lernende Organisation, deren Weiterentwicklung als bewusster Prozess gestaltet wird.
  • Wir fördern die berufliche Entwicklung und Chancengleichheit.
  • Wir fördern das Zusammenwirken aller Beteiligten, sowohl in den Einrichtungen und Diensten, als auch im Verein.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen unsere Angebote und unser Profil mit ihrer qualifizierten, engagierten und an unseren Werten und Zielen orientierten Arbeit.
  • Im ehrenamtlichen Engagement sehen wir ein wertvolles und unverzichtbares Element unserer Arbeit. Wir fördern ehrenamtliche Arbeit durch Anerkennung und Weiterbildungsangebote.
  • Durch einen kooperativen Führungsstil bieten wir Raum für Kreativität,
  • Motivation, Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Alle Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Havelland e.V. sind diesem Leitbild verpflichtet.