Familienunterstützender Dienst

Ferienbetreuung im FuD

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) ist eine familiennahe, bedarfsorientierte Einrichtung. Hier können wir Sie beraten, Ihnen Angebote für individuelle Unterstützung machen und Teilhabe gestalten. Selbstbestimmung und der Grad des individuellen Wohlbefindens sind hierbei die wichtigsten Merkmale für die Qualität unserer Arbeit. Unsere Angebote gestalten wir im ständigen Austausch mit den Familien.

Unsere Angebote:

Einzelbetreuung

Familienangehörige mit einer Behinderung können bei Bedarf durch unsere Mitarbeitenden betreut werden. Entstehende Kosten können über die Pflegekassen abgerechnet werden.

Gruppenbetreuungen

Lebenshilfe Club

Einmal wöchentlich findet der Lebenshilfe Club in den Räumen des Lebenshilfe-Centers in der Bahnhofstraße 32 in Falkensee statt. Dies für alle Menschen offene Freizeitangebot bietet ein wechselndes Programm, welches Sie unserem Veranstaltungskalender entnehmen können. So finden zum Beispiel gemeinschaftliches Kochen, Märchen lauschen, Basteln, Kaffee + Kuchen oder auch Spielenachmittage statt.

Freizeit-Treff

Dieses Freizeitangebot widmet sich den Themen Ernährung und aktive Freizeitgestaltung. Hier wird zunächst gemeinsam eingekauft, gekocht und gegessen. Anschließend gestalten wir den Nachmittag mit Freizeitaktivitäten. Dies reicht von Puzzeln, Gesellschaftsspielen bis hin zu Kickern, Wii-spielen und bolzen auf unserem Fußballplatz. Der Freizeit-Treff findet freitags zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr auf dem Gelände des Lebenshilfe-Centers statt.

Fußballtraining mit zwei Wöchentlich stattfindenden Terminen in Falkensee:

• Anfänger:                   Donnerstag     16:00 Uhr – 18:00 Uhr (Fahrdienst möglich)

• Fortgeschrittene:         Montag            19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Ausflüge

Ausflüge zu wechselnden Zielen. Dies reicht von Kino über Planetarium, Museen bis hin zu Zoos oder Ähnlichem. Termine und Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Ferienspiele

Eine Betreuung für Schüler während der Ferienzeiten in Brandenburg. Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Falkensee bis Nauen. Kinder mit den Pflegegraden 1-5 können wochentags in der Zeit von 7:30 – 15:30 betreut werden. Unser Angebot beinhaltet die Verpflegung mit Frühstück, Mittag und Vesper, Ausflüge und ein abwechslungsreiches Programm. Die Abholung mit dem Fahrdienst von Zuhause und die Heimfahrt sind optional. Einzelheiten über anfallende Gebühren entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung.

Lebenshilfe-Disco

Ein rauschendes Fest für alle und eine Institution in Deutschland: Die Lebenshilfe-Disco. Optional mit Fahrdienst. Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Betreute Reisen

Ein breites Angebot an Urlaubsreisen bietet die Lebenshilfe-Tours der Lebenshilfe Havelland. Unsere Angebote berücksichtigen unterschiedlichste Hilfebedarfe. Nähere Informationen zu den einzelnen Reisen entnehmen sie bitte dem Reisekatalog.

Schulbegleitung

Begleitung einzelner Kinder im Schulalltag.

Fahrdienst

Beförderung von Integrationskindern zur Kita und nachhause.

Beförderung von Menschen mit Behinderungen zur Tagesförderstätte und nachhause.

Beförderung von Menschen mit Behinderungen zur Werkstatt und nachhause.

Gebühren

Für unsere Angebote erheben wir Gebühren, die in der Regel über §45b und 39 SGB XI abgerechnet werden können. Wir beraten Sie gern.

Leiter Familienunterstützender Dienst

Tom Sukowski